Igel Toastmasters Club Buxtehude
Igel Toastmasters Club Buxtehude

Pathways

Reden lernen und Führung trainieren – darum geht es bei Toastmasters. Jeder kann seinen Schwerpunkt setzen, wie er möchte. Das im Jahr 2018 eingeführte Trainingsprogramm der Toastmasters nennt sich "Pathways“ (zu deutsch: „Pfade“) und wird in Lernpfaden absolviert, die das Handwerkszeug für wirkungsvolles Sprechen vermitteln und die Entwicklung von Führungsqualitäten fördern.

 

Die Lernpfade bieten unterschiedliche Schwerpunkte, je nachdem, welche Ziele das Mitglied verfolgt. Aus 11 Lernpfaden (anfangs waren es 10) kann der individuelle Lernpfad ausgewählt werden.


Die unterschiedlichen Projekte helfen bei der Vorbereitung der Reden, enthalten Kriterien für die Beurteilung und geben Impulse zur Ausbildung von Führungseigenschaften. Dabei bestimmt jeder sein Lerntempo selbst.

Durch die Übernahme von unterschiedlichen Rollen als Redner, Bewerter oder Moderator entsteht ein besonderer Lernprozess. Dabei spielt die auf Gegenseitigkeit beruhende, unterstützende und freundlich-positive Lernatmosphäre eine entscheidende Rolle.

Lernpfade - Paths

Übersicht über die Lernpfade und Kernkompetenzen
Hier sind alle Lernpfade und Kernkompetenzen in einer Übersicht zusammengefasst. Sprache: deutsch. PDF (1 Seite).
Neuerdings gibt es noch einen 11. Pfad: Humorvolle Reden.
Lernpfade und Kernkompetenzen.pdf
PDF-Dokument [247.4 KB]

 

... und hier noch einmal alle 11 Pfade:

11 Paths D+ENG.pdf
PDF-Dokument [128.2 KB]

Jeder Pfad umfasst 5 Levels (bzw. Stufen):

Nachfolgend findet Ihr ein PDF mit einer detaillierten Beschreibung der Pathways Level. Es ist wirklich detailliert - 38 Seiten. Also eher nicht gedacht, um alles auf einmal durchzulesen, sondern das perfekte Nachschlagewerk!

Detaillierte Beschreibung von Pathways
Detaillierte Beschreibung bzw. Nachschlagewerk bzgl. Pathways: Alle Level und Projekte werden ausführlich beschrieben. Sprache: deutsch. PDF (38 Seiten)
pw-learning-experience-german Pathways L[...]
PDF-Dokument [876.4 KB]

Man beginnt mit Level 1.

Level 1 umfasst insgesamt vier Reden, egal welchen Pfad man gewählt hat:


a) drei vorbereitete Reden (die erste davon ist die Eisbrecherrede)

Hinweis: Die zweite Rede muss man eine 2x halten und dabei das erhaltene Feedback umsetzen.

b) und eine Bewertungsrede. Das ist eine Rede, in der man Bezug nimmt auf die Rede eines anderen Mitglieds und diese bewertet.

Level 1 - Grundlagen beherrschen
PDF (1 Seite)
Level 1 - Grundlagen beherrschen.pdf
PDF-Dokument [386.2 KB]
Eisbrecher-Rede, Projektbeschreibung
Jeder Toastmaster startet mit einer Eisbrecher-Rede. Es geht darum, das Eis zwischen ihm und den Clubmitgliedern zu brechen: er stellt sich in dieser Rede den anderen Clubmitgliedern vor.
Die Eisbrecherrede ist die 1. Rede von Level 1.

Hier ist die ausführliche Projektbeschreibung für die Eisbrecher-Rede mit allen Infos und Einzelheiten.
Sprache: deutsch, PDF (23 Seiten)
DE8101 Eisbrecher Rede.pdf
PDF-Dokument [5.1 MB]
Level 2 - Lernen Deinen Stil kennen
PDF (1 Seite)
Level 2 Bild IP.pdf
PDF-Dokument [387.9 KB]

Wie kann ich in Pathways nach Abschluss eines Levels mein Zertifikat ausdrucken?

The Navigator - Wegweiser durch Pathways
Der offizielle Wegweiser durch Pathways, das Online-Weiterbildungsprogramm von Toastmasters International, das seit 2018 im Einsatz ist. Sprache: deutsch. PDF (27 Seiten).
DE8722-The-Navigator_081507_AH Wegweiser[...]
PDF-Dokument [4.3 MB]

PathwaysFAQ ist ein freiwilliges Projekt von engagierten Toastmastern, die Pathways im deutschsprachigen Raum beliebter machen möchten. Auf dieser Website werden Fragen rund um Pathways umfassend beantwortet. Ein sehr informatives Webinar gibt es hier auch. Es lohnt sich, hier einmal reinzuschauen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igel Toastmasters Buxtehude

1&1 IONOS MyWebsite erstellt.