Igel Toastmasters Club Buxtehude
Igel Toastmasters Club Buxtehude

Für wen?

Unser Club richtet sich zum einen an Leute, die ihre Redeangst überwinden möchten, aber ebenso an versierte Redner, die ihre Rhetorik trainieren und sich verbessern möchten. Auch Interessierte, die keinen konkreten Bedarf, sondern einfach Lust auf die Themen "Reden" und "Rhetorik" haben, sind bei uns herzlich willkommen!

Redeangst überwinden

"Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache.
Es funktioniert vom Augenblick der
Geburt bis zu dem Zeitpunkt,
wo du aufstehst, um eine Rede zu halten."

(Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller, 1835-1910)

 

So wie Mark Twain geht es vielen Leuten: laut einer häufig zitierten Umfrage haben die meisten Menschen mehr Angst davor, eine Rede in der Öffentlichkeit zu halten als vor dem Tod!

 

Eine Rede steht an und diffuse Ängste machen sich breit. Kennst Du das:

 

  • ich habe Angst

    • vor dem Lampenfieber

    • ich werde bestimmt rot!

    • bestimmt kriege ich einen Blackout

    • ich kann mich nicht richtig ausdrücken, sage etwas falsch

    • bestimmt blamiere ich mich

  • ich kann sowas nicht, habe das noch nie gemacht

  • im Reden war ich noch nie gut!

 

Was kann man dagegen tun?
Üben Üben Üben! Und zwar am besten bei uns im Toastmasters Club! Bei uns lernst Du, die Scheu vor dem Reden abzuwerfen und Redepraxis vor Publikum zu bekommen. Und das alles in einem geschützten Rahmen und in wertschätzender, positiver Atmosphäre.

 

Rhetorik trainieren

"Eine gute Rede ist eine Ansprache, die das Thema erschöpft, aber keineswegs die Zuhörer."
(Winston Churchill, britischer Politiker, 1874-1965)

 

Vielleicht bist Du schon ein versierter Redner, der in Beruf oder Freizeit regelmäßig seinen Mann oder seine Frau vor Publikum steht? Dann kennst Du bestimmt die Herausforderung, die Zuhörer bei der Stange zu halten. Oder dafür zu sorgen, dass Deine Botschaft klar bei den Empfängern ankommt und idealerweise mit offenem Geist oder Herz aufgenommen wird. Gar nicht so leicht!

 

Im Alltag ergibt es sich leider oft nicht, dass wir ein konstruktives Feedback für unseren Redeauftritt bekommen. Dabei ist es das, was wir am nötigsten brauchen, damit wir uns als Redner weiterentwickeln und verbessern können. Bei Toastmasters findest Du genau das!

 

Jeder Redner, egal wie perfekt er ist oder zu sein glaubt, kann bei uns noch etwas dazulernen.

Spass haben

Du hast keinen konkreten Bedarf an Rhetoriktraining, aber
 

- Du möchtest nette Leute kennenlernen?

- Oder Du bist neu in Buxtehude und suchst Anschluss?

- Du bist aufgeschlossen und freust Dich auf den Austausch mit verschiedensten Menschen?

- Du hast Lust, Dich auf das Thema „Reden“ und „Rhetorik“ einzulassen?

 

Dann schau doch mal bei uns vorbei!

 

Unsere Toastmasters-Abende sind immer ein Erlebnis. Bei uns wird viel gelacht, und die gute Unterhaltung ist garantiert. Die Igel-Clubmitglieder kommen aus den verschiedensten Berufs- und Altersgruppen. Die bunt gemischte Truppe macht es auch so interessant: man hört Reden zu Themen, auf die man selbst gar nicht gestoßen wäre und erhält spannende Inspirationen. Mal humorvoll, mal nachdenklich, mal informativ – je nach Thema.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igel Toastmasters Buxtehude

1&1 IONOS MyWebsite erstellt.