Aktuelle Informationen:

- Wir Igel-Toastmasters gehören zur Area A6; dazu gehören ebenfalls:

- Hamburg Speakup

- Power Speakers Hamburg

- Hamburg International Speakers

- Stader Redenschwinger.

-----------

Den Igel-Toastmasters Vorstand für das Amtsjahr 2017 / 2018 seht Ihr hier !

----------

 

Hier findet Ihr

fotografische Eindrücke zur 10-jährigen Geburtstagsfeier der IGEL-Toastmasters am 28.05.2016 im Kulturforum.

-----------

 

Hier findet Ihr

Informationen und Fotos  zur Area-Konferenz vom 12.03.2016 im PaulZentrum Buxtehude.

------------

Reden Sprache Rhetorik Publikum reden zuhören beurteilen vortragen flüstern motivieren Körpersprache schreien betonen Mimik anhören mitreden lernen Lampenfieber lesen vorlesen gestikulieren lachen Spaß unterhalten Gastlichkeit leiten Club Kunst Stil Stegreifreden Gastfreundlichkeit präsentieren Sprache Rhetorik betonen Mimik Körpersprache mitreden lernen gestikulieren lachen vortragen leiten Buxtehude Kunst Stil Stegreifreden präsentieren

Kommunikation

Aus dem Buxtehuder Tageblatt vom 25. Oktober 2010 mit freundlicher Genehmigung der Autorin.

Redet auch mit den Händen: Der Bremer Michael Rose.Foto Richter Abstandhalter

Reden ist Gold

Bei den Toastmasters

BUXTEHUDE. Vor Publikum eine Stegreifrede zu unbekanntem Thema zu improvisieren - für viele Menschen ist das ein Albtraum. Für die Toastmasters ist es eine Wettkampfdisziplin. Fünf Redner traten am Sonnabend bei den Norddeutschen Meisterschaften der internationalen Toastmaster-Clubs in der Buxtehuder Hochschule21 gegeneinander an.
Mit vielsagendem Schweigen überreicht Christiane Bischoff, Richterin und Moderatorin, dem ersten Teilnehmer das Redethema: einen Kochlöffel. Bis eben hat er vor der Türwarten müssen. Eine kurze Bedenkzeit, dann hat er exakt zwei Minuten lang grünes Licht, bevor die rote Leuchte das baldige Ende anzeigt. Zeit genug, um sich um Kopf und Kragen zu reden: Drei der fünf Teilnehmer, alle sind Männer, beginnen ihre Rede mit dem Löffel in der Hand und den Worten: "Wissen Sie was das ist? Das ist eine Waffe." Frank Bacher von den Klartextern aus Paderborn wagt sich besonders weit aufs Glatteis vor. Fuchtelnd hält er den Zuhörern - und nicht wenigen Zuhörerinnen - den Löffel hin und schwadroniert frech drauflos. Über die Waffen der Frau, die schlagkräftige graue Eminenz in der Küche und die Tatsache, dass es mit der Unterdrückung so weit demnach nicht her sein kann. Manch eine im Publikum hält die Luft an - aber die Jury ist überzeugt. In Windeseile hat sie Aufbau, Effektivität, Körpersprache, Stimme und angemessene Sprache bepunktet. Bacher gewinnt und lässt Konkurrenten aus Buxtehude, Hamburg, Bremen und Kiel, die zum gleichen Thema gesprochen haben, hinter sich. Mit den anderen drei Siegern (Stegreif englisch sowie humorvolle Rede englisch und deutsch) fährt er zu den Nordeuropäischen Meisterschaften am 6. November in Berlin. www. hedgehog.freetoasthost.biz (ari)

25.10.2010

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Igel Toastmasters Buxtehude

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.